Newsletter


Diabelli Verein Mattsee

"Das Beste der Musik steht nicht in den Noten."
Gustav Mahler

Vorstand

Benjamin Schmid Obmann

Maria Liem Obmann-Stellvertreterin

Sabine Gruböck Kassiererin

Edith König Schriftführerin

Gottfried F. Kasparek Künstlerischer Leiter



Neuer künstlerischer Leiter.

Mit der Saison 2023 verabschiedet sich Roberto Di Ronza als künstlerischer Leiter vom Diabelli Sommer. Ihm folgt Gottfried Franz Kasparek, der bis 2019 zehn Jahre lang die künstlerische Leitung innehatte und bis heute noch die Texte im Almanach und Folder schreibt.

2018 wurde Roberto Di Ronza von unserem Obmann Benjamin Schmid eingeladen, das Programm zu gestalten. Die erste Saison unter seiner Federführung fiel 2020 der Pandemie teilweise zum Opfer. Seit 2021 finden die Konzerte in gewohnter Manier wieder statt.

Roberto Di Ronza zu seiner Zeit als künstlerischer Leiter: „Eine wunderbare Aufgabe, die mir allerdings einiges an Energie und Zeit abverlangt. Aus meinem Wunsch, mehr Zeit beim Üben und auf der Bühne zu verbringen ist die Entscheidung entstanden, die künstlerische Leitung nach der 2023er Saison weiter oder, besser gesagt, zurück an meinen Vorgänger Gottfried Franz Kasparek zu geben. Ich bin um die vergangenen fünf Jahre in dieser Funktion, mit all den spannenden Konzerten, der Arbeit mit dem DS-Team, dem Austausch mit Musikern und Konzertbesuchern, den Herausforderungen rund um die Pandemie und den erfreulichen Rückmeldungen von Medien und Publikum dankbar und werde weiterhin als Freund und Besucher – sowie natürlich als Musiker – dem Diabelli Sommer verbunden bleiben.“

Wir danken unseren Sponsoren, Förderern & Partnern

© 2024 Diabelli Verein Mattsee // Impressum